Turnabteilung

Sport tut gut! Turnen tut`s am Besten!!!

Eltern-und-Kind-Turnen

In dieser Gruppe sammeln Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren zusammen mit ihren Eltern (oder einem Elternteil) und gemeinsam in einer Gruppe gleichaltriger Kinder erste Erfahrungen in der Erlebniswelt Turnhalle. Langsam werden die Kinder an motorische Aufgaben herangeführt, und allmählich gewinnt das soziale Lernen im Sport an Bedeutung.



große Turnhalle
1,5 - 4 Jahre Mittwoch von 15:00 bis 16:00 Uhr
Kontakt: Elke Bösen Tel.: 04757/1430
elke.boesen@online.de


Turnen für Kindergarten-Kids (3-6 Jahre)

In dieser Gruppe sammeln Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren ohne ihre Eltern und gemeinsam in einer Gruppe gleichaltriger Kinder weitere Erfahrungen in der Erlebniswelt Turnhalle.



große Turnhalle
3 - 6 Jahre Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr
Kontakt: Doris Cordts
Mendy Cordts
Elke Bösen
Tel.: 04757/1430
elke.boesen@online.de


Kinder-Turnen

Gruppenangebot ab 1.Klasse:

Mädchen und auch Jungen die bereits die Schule besuchen lernen hier die ersten Turnübungen. Rollen vor- und rückwärts, Handstand, Sprung über Bock und Kasten sowie Turnen am Reck und auf dem Schwebebalken soll erlernt werden.

Gruppenangebot ab 4.Klasse:

Geräteturnen an den Geräten Boden, Balken, Barren (Stufenbarren), Reck und Sprung (Bock, Pferd)
In den Übungsstunden werden die Mädchen gezielt auf das Leistungsturnen vorbereitet und studieren entsprechend ihrem Leistungsgrad unterschiedliche Übungen ein.
Die Mädchen nehmen übers Jahr an verschiedenen Wettkämpfen teil, wo Sie sich mit anderen messen können.



große Turnhalle
1. - 3. Klasse
Mädchen
Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr
von 18:00 bis 19:00 Uhr
Kontakt: Doris Cordts
Elke Bösen
Karin Schade
Tel.: 04757/1430



Wanna, den 13.04.2015

Kreismeisterschaften im Gerätturnen

Am 7. März war auch der TSV-Wanna wieder mit dabei als sich die Turner in Beverstedt zum Wettkampf trafen. Aus den sechs Vereinen SG Beverstedt, ATS Cuxhaven, TV Langen, TV Loxstedt, TV Gut Heil Spaden und TSV Wanna konnte Turnkreisvorsitzender Jürgen Plate dazu 49 Teilnehmerinnen in den Leistungsklassen und 58 in den allgemeinen Klassen begrüßen. Der TSV war mit 6 Mädchen in der allgemeinen Klasse gemeldet. Dort waren Pflichtübungen der Stufen P1 bis P7 in unterschiedlichen Jahrgangsstufen gefordert. Für die Mädchen war es eine tolle Erfahrung sich mal mit anderen zu vergleichen und zu erleben wie es ist vor den Wettkampfrichtern zu turnen. Von der Tribüne sahen auch zahlreiche Zuschauer zu, einige davon waren die eigenen Eltern. Auf das Treppchen schaffte es Celina Lindemann mit einem dritten Platz. Ende des Tages freuten sich Übungsleiterinnen und Turnerinnen alle mit dabei gewesen zu sein. Wer auch mal Lust hat bei uns mitzuturnen ist herzlich willkommen und kann jederzeit einsteigen. Genaue Zeiten stehen und Kontaktadresse sind auf der Internetseite des TSV zu ersehen.



Alia v. Deesten, Wiebke Götjen, Celine Hollander Laura Köppen, Celina Lindemann, Lena Hollander



Celina Lindemann, Celine Hollander, Alia v. Deesten, Lena Hollander, Laura Köppen, Wiebke Götjen,



Celina Lindemann, Alia v. Deesten, Celine Hollander, Wiebke Götjen, Lena Hollander

Elke Bösen

Wanna, den 08.05.2013

Wir waren dabei

Im März fanden in Beverstedt die Kreismeisterschaften im “Gerätturnen, Einzel” statt. Zu diesem Wettkampf hatte der Turnkreis eingeladen und wir haben diese Einladung gerne angenommen.
Mit 7 Mädchen vom TSV-Wanna waren wir dabei. Alle Mädchen mussten am Boden, Reck, Schwebebalken turnen und eine Sprungübung absolvieren. Leider nehmen an diesem Wettkampf fast nur noch die “Turnhochburgen” Cuxhaven, Spaden und Loxstedt teil und so sind wir mit unserer kleinen Turnabteilung die sich auch im allgemeinen Breitensport bewegt (z.B. Sportabzeichenabnahme) deutlich im Außenseiterfeld. Trotzdem hatten wir dort alle einen schönen Nachmittag und alle haben sich sehr viel Mühe gegeben. So konnten wir am Ende mit den erfahreneren Turnerinnen vordere Plätze belegen.

Miriam Kunkel und Lena Brack einen 2. Platz und Tamara Struck erreichte einen 3.Platz.



Auf dem Foto sind zu sehen
oben: Wiebke Götjen
stehend: Ana Vohlken , Nele Dietrich, Alia v. Deesten, Lena Brack
unten: Miriam Kunkel und Tamara Struck