Step Aerobic

Wir machen mobil!

Sport ohne Gruppenzwang

Treffpunkt für Spaß und Fitness in der kleinen Halle der Grundschule Wanna.Bei einfachen und kurzen Kombination auf dem Stepp in Verbindung mit anderen unkomplizierten Übungen, wie z.B. Bauch - Beine - Po, und toller Musik soll die Fitness verbessert werden. Hierbei soll für alle der Spaß im Fordergrund stehen.Ob Mann oder Frau spielt absolut keine Rolle. Die Übungsleiterinnen freuen sich auf alle, die etwas für ihren Körper tun möchten und Spaß haben wollen.Kommt einfach einmal zum Probetraining oder informiert euch.

Turnhalle
kleine Turnhalle Montag von 18:45 bis 20:00 Uhr
Kontakt: Martina Schumacher Tel.: 04757/1210

Wanna, den 21.05.2012

StepAerobic

Hallo,
mein Name ist Martina Schumacher und seit einigen Jahren leite ich die StepAerobic-Gruppe im TSV Wanna. Es macht einfach Spaß, hält fit und ist eine gute Kombination aus Rhythmus, Tanz und Schritten. Von diesem Sport möchte ich Euch heute berichten und Euch vielleicht davon überzeugen, es auch einmal auszuprobieren.

---StepAerobic an sich---

StepAerobic bedeutet, sich zu rythmischer Musik auf, über und um ein Stepbrett herum zu bewegen. Das Stepbrett kann man auf unterschiedliche Höhen einstellen. Für Anfänger empfiehlt sich die niedrigste Höhe, da diese sonst die Übungsstunde (60 Minuten) nicht durchhalten.

---Kleidung---

Man sollte auf jeden Fall feste Sportschuhe tragen. Dazu kurze oder lange Sporthose mit T-Shirt. Man kommt wirklich schnell ins Schwitzen und deshalb nicht zu dicke Klamottenanziehen. Auch sollte man ein Handtuch und etwas zu trinken mit in die Stunde nehmen, denn beides kann man wirklich gebrauchen.

---Wie eine Übungsstunde so abläuft---

Wir beginnen mit einem leichten Aufwärmtraining, dem so genannten„Warm up“. Hier sollen die Muskeln und Gelenke gelockert und auf den anschließenden Hauptteil vorbereitet werden. Nach ca. 10 Minuten starten wir mit dem Erlernen von 2 bis 3 Chorographien. Die Taktzahl beläuft sich in diesem Teil auf bis zu 130 BPM. Während der letzten 10 Minuten lassen wir die Stunde mit einem „cool down“ ausklingen. Hier wird die Frequenz langsam wieder heruntergefahren und der Herzschlag fällt wieder auf Normalität. Mit einem „Bauch, Beine, Po-Training“, lassen wir die Stunde ausklingen. Während der gesamten Trainingseinheit ist die Musik ein wichtiger Bestandteil. Sie läuft nicht nur im Hintergrund, sondern soll dich in der Motivation unterstützen.

---Abnehmen mit StepAerobic---

Das Gute an StepAerobic ist, dass durch die vielseitigen Übungen der ganze Körper trainiert wird. Dabei baut man Muskeln auf, strafft das Gewebe, baut durch die Verbrennung von Kalorien Fett ab und tut allgemein etwas für die Gesundheit, die Fitness und eine aufrechte Körperhaltung. Daher ist dieses Ausdauertraining sehr gut zum Abnehmen geeignet

---Fazit---

Ich habe mit StepAerobic meinen Sport entdeckt, da es eine super Mischung aus allem ist und nie langweilig wird. StepAerobic ist wirklich ein Sport für jedermann. Man trainiert jeden Muskel und baut seine Kondition auf. Deswegen kann ich es nur empfehlen!!! Probiert es einfach aus und lasst Euch bei Eurer ersten Stunde nicht unterkriegen, wenn ihr mal nicht mitkommt. Es wird von Mal zu Mal besser. Die Übungsabende finden jeden Montag in der kleinen Sporthalle in der Zeit von 18.45 – 20.00 Uhr statt.
Bis dann.....

Martina Schumacher